Die erste Folge des Düsseldorfer Podcast7000 startet mit Tobias Kargoll und Tim Schultheiss. Tobias, den man eigentlich unter seinem Künstlernamen Toxik kennt, sieht aus wie ZZ-Top und betreibt das wohl bekannteste deutsche Musik- und Lifestylemagazin unter dem Label HipHop.de. Im Interview trifft Toxik auf Tim Schultheiss, der eine Digitale Marketing-Agentur in Düsseldorf betreibt. Sie sprechen über das, was beide auf eine ganz unterschiedliche Art und Weise tun: Die richtigen Geschichten finden, die Menschen berühren.
Spannend ist, wie sie das tun: Beide arbeiten mit sogenannten Remote-Teams. Wie man flexibles Arbeiten in kleinen Teams organisiert, welche Rolle Selbstverantwortung spielt und ob Prozesse wichtiger als Improvisationstalent beim Aufbau einer Firma sind, das sind Fragen, die in der ersten Folge des Podcast7000 untersucht werden.
Zu hören gibt es den Podcast auf Spotify und bei Apple.
Der Podcast aus dem Düsseldorfer Coworking Space Super7000 bringt zusammen, was zusammen gehört: In einer medialen Welt, die sich immer weiter individualisiert und in noch kleinere Nischen segmentiert, werden jeweils zwei Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Medien und Politik pro Folge interviewt. Was dabei herauskommt, ist interessant: Als Hörer ist man hautnah bei den Begegnungen und überraschenden Einsichten mit dabei.
Ausgedacht haben sich das Format „Podcast7000“ die beiden Düsseldorfer Silke Roggermann und Stefan Schmidt.
Silke Roggermann hat eine Katze und ist u.a. Mitgründerin des Coworkingspaces Super7000, Vorstandsvorsitzende des Vereins Digihub e.V. und eine gefragte Impulsgeberin zu den Themenbereichen „New Work“ und „Moderne Arbeitsformen“.
Stefan Schmidt hat einen Hund und arbeitet u.a. als Berater für eine Düsseldorfer Digitalagentur. Er publiziert den Podcast „Digitale Kohle“, hat den Trägerverein für ein Digitalradio in Düsseldorf mit initiiert und organisiert Meetups und Netzwerkfomate zu Technologiethemen in NRW.
Die Firma von Tobias Kargoll nennt sich Maneramedia und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Pop und Kommerz. Tim Schultheiss hat Diginexus gegründet und macht modernes Marketing in der digitalen Welt.